Planet-Apfel.de
29Nov/11Off

Auktionshaus Sotheby’s versteigert Gründungsvertrag von Apple

Am 5. Oktober 2011 verstarb der Apple Gründer Steve Jobs im Kreise seiner Familie an den Folgen einer Krebserkrankung. Als diese Nachricht um die Welt ging, waren viele Apple Fans tief bestürzt. Steve Jobs gilt als Visionär und Pionier einer ganzen Generation. Seine Produkte veränderten den Markt und prägten die Elektronik-Branche nachhaltig. Sogar seine Biografie wurde zu einem wahren Verkaufserfolg. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung des Buches übertraf die Autobiografie alle bisherigen Verkaufsrekorde des Buch-Marktes.

Apple Fans und Bewunderer von Steve Jobs können nun ein besonders wertvolles Erinnerungsstück erwerben, das Teil der erfolgreichen Geschichte des US-amerikanischen Elektronik-Riesen war und auch noch Jahre nach Jobs' Tod an die Leistungen von ihm erinnern wird. Das Auktionshaus Sotheby’s versteigert in New York nun  nämlich den original Apple Computer Gründungsvertrag.

Apple Computer Gründungsvertrag wechselt am 13. Dezember den Besitzer

Das Auktionshaus schätzt den Wert des dreiseitigen Gründungsvertrags auf 100.000 bis 150.000 US-Dollar. Das Dokument wurde noch auf einer Maschine geschrieben und weist leichte Knicke auf. Datiert ist der Gründungsvertrag auf den 1. April 1976. Neben der Unterschrift von Steven P. Jobs trägt der Vertrag auch die Unterschriften von Steve Wozniak und Ronald Wayne. Kurz nach dem Vertragsschluss zog sich Wayne allerdings wieder aus dem Geschäft zurück. Dem Vertrag liegen zudem auch Schriftstücke bei, die den Ausstieg von Ronald Wayne dokumentieren, sowie verschiedene andere Dokumente und Bücher. Die Auktion soll am 13. Dezember in New York stattfinden. Bislang ist nicht bekannt, wer der Verkäufer dieser Dokumente ist.

Kommentare (1) Trackbacks (0)
  1. Finde das mit dem Vertrag sehr interessant und mich würde interesssieren, welches Auktionshaus die Versteigerung übernimmt. Ich glaub nicht, dass das auf ebay versteigert wird, oder kann das auch sein?


Trackbacks are disabled.